Wann nach Korsika reisen? Klima und beste Jahreszeit

Korsika wird wegen seiner überraschenden landschaftlichen Vielfalt auch „Insel der Schönheit“ genannt: Die Berge fallen ins Meer ab und beherbergen herrliche Seen, die Wälder sind mit Teichen und Flüssen durchsetzt, die Städte liegen zwischen malerischen Landzungen oder bieten ein herrliches Panorama auf das Meer. Die Vielfalt der Ökosysteme macht diese französische Insel zu einem idealen Urlaubsziel für alle: Bergliebhaber, Strandliebhaber, Entspannungssuchende, Stadtbesucher und Wanderer, die die schönsten Naturparks der Welt entdecken möchten. Die Sonne scheint auf Korsika ca. 8 Monate im Jahr, so dass Sie bei der Wahl der idealen Jahreszeit für Ihren Urlaub keine Probleme haben werden. Entdecken Sie mit unserem Online-Vergleicher die Fährverbindungen zu den wichtigsten Häfen Korsikas und allen Sehenswürdigkeiten der Insel.

Klima und Wetter von Korsika

Das Klima Korsikas ist typisch mediterran: milde und regenreiche Winter, heiße und trockene Sommer. In den Untersuchungsgebieten sind die Temperaturen im Winter kälter und im Sommer angenehm kühl.

Die heiße Jahreszeit beginnt bereits im Mai, wenn die Temperaturen an der Küste auf über 25 °C steigen können. Im Spätsommer (Juli und August) können sie 35 °C erreichen.

Winterregen treten vor allem im Landesinneren und an der Ostküste auf und konzentrieren sich auf den Herbst und kurze Zeiträume, insbesondere von Oktober bis November. Die Temperaturen sinken dadurch jedoch nicht, im Gegenteil: An der Küste bleibt es eher mild und erst oberhalb von 1200 Metern kann es zu Schneefällen kommen. Zwischen Januar und Februar liegen die Durchschnittstemperaturen zwischen 4 °C nachts und 15 °C tagsüber.

Wann nach Korsika reisen?

Die beste Reisezeit für Korsika ist von Mai bis September, den sonnigsten Monaten des Jahres. Sie sind ideal, um sich an den schönsten Stränden des Mittelmeers zu entspannen oder Ausflüge in die Berge und Naturschutzgebiete zu unternehmen. Auch im Oktober kann man noch ein letztes Bad im Meer nehmen, denn die Zwischensaison ist mild.

Aus diesem Grund können auch das Frühling (April-Mai) und der Spätherbst (September-November) für eine Besichtigung genutzt werden. Zu dieser Jahreszeit ist das Naturschauspiel atemberaubend und trotz Regengefahr sind die Temperaturen angenehm und fallen kaum unter 15 °C. Das ist ein perfekter Kompromiss zur Vermeidung der touristischen Hochsaison.

Photo Credits

Huitel Roland, Getty Images

Ähnliche Artikel

April 19, 2024

News und Infos

Wie erreicht man Pantelleria auf dem Seeweg?

April 10, 2024

News und Infos

Wann ist die beste Zeit, um Ponza zu besuchen und warum?

April 8, 2024

News und Infos

Wo liegt die Insel Giglio und wie kommt man dorthin?

Mit FerryBooking24 können Sie mit der Fähre zum günstigsten Preis reisen.

Zahlungsarten
Zertifizierungen