Trapani: ein Besuch in der Stadt der Korallen

Die Koralle ist eine der vielen Seelen der Stadt von Trapani. Eine Seel mit einer antiken tradition, die auf viele Jahrhunderte zurückgeht. Eine Tradition, die sich bis in die heutigen Tage gehalten hat und die immer noch im Stande ist kleine Meisterwerke mit diesem wertvollen Material aus dem Meer zu schenken.

Man geht zurück in der Zeit, bis man zur Wende zwischen dem XVI und dem XVIII Jahrhundert gelangt. Während dieser zeit haben die Korallen, das Glück vieler generationen von Einwohner in Trapani gemacht. Die sizilianischen Korallentaucher, “corallari” tauchen in Apnoe, vor allem vor den Küsten del Egadi Inseln, sie brachten einen goße Anzahl dieser roten Blumen an die Wasseroberfläche. Oder fühlten kleinen Segelboote, die sogenannen “coralline”, mit ihnen.

Wertvolles Material, dass dann, von den wissenden Händen der Meister des Handwerkes in kleine Kunstwerke umgewandelt wurden: so entstanden Kelche, Antipenienund Weihnnachstkrippen. Die besondere Eigenschaft der verarbeitung in Trapani, war die Anwendung von kleinen Tropfen, Kommatas und Halbmondenen auf einer mettalischen Oberfläche, hauptsächlich Bronze oder Kupfer. Kunstwerke, die man sich noch heute ansehen kann.

Die Größe Sammlung an Korallenkunstwerken in Trapani, befindet sich im Regional-Museum Pepoli. Das Museum wird in einem ehemaligen Konvent aus dem dreizehnten Jahrhundert beherbergt, in der Nähe des Wallfahrtsortes der Santissima Annunziata. Die Abteilung mit den Korallenkunstwerken ist sicherlich die bekannteste des ganzen Museums.

Ein Moment, in dem die Korallen eine wichtige Rolle in dem Leben der Einwohner von trapani spielen ist sicherlich, die Prozession der Mysterien, die sich während der Osterfeierlichkeiten abhält, für die Prozession des Karfreitag: zu dieser Gelegenheit, startet man von der barocken Kirche des Purgatorio achzehn Skulpturen- Gruppen, bedeckt mit Goldschmuck, Edelemaille, und vor allem Korallen. Sehr bemerkenswert, ist die Dornenkrone auf dem Kopf von Gesus, die aus Silberfiligran gemacht ist mit Dornen aud Korallen.

Die Verarbeitung von Korallen in Trapani, ist heute immer noch üblich. Es gibt noch kleine traditionelle Handwerksstätten, die noch traditionsgebundenen Schmuck und Gegenstände herstellen. Kleine Lädchen, die sich versteckt,in den kleinen, verwinckelten Gässchen befinden, den Pläten der Kirche und den Terasen des Altstadtkerns. Sicherlich sehenswert, nachdem Sie in Trapani von einem der vielen Fähren nach Sizilien, an Land gegangen sind.

 

Bildquelle: flickr.com/photos/arturodonate

Ähnliche Artikel

März 21, 2024

Unternehmungen

Marokko in 7 Tagen: Das können Sie sehen

Mai 9, 2016

Unternehmungen

Catania: eine Reise durch eine barocke Stadt

Mai 9, 2016

Unternehmungen

Catania: Die Orte des Nachtlebens

Mit FerryBooking24 können Sie mit der Fähre zum günstigsten Preis reisen.

Zahlungsarten
Zertifizierungen