Tipps, um eine Reise auf die Insel Elba zu organisieren

Ein Besuch der Insel Elba ist ein einzigartiges Erlebnis. Schon die alten Römer sprachen von ihrer Schönheit. Reich an Wäldern, wertvollen Bodenschätzen und atemberaubenden Landschaften. Nicht nur Napoleon Bonaparte war hier zu Gast. Heute ist sie eine der beliebtesten Inseln für Touristen aus aller Welt. Hier ein paar Tipps für einen unvergesslichen Aufenthalt auf Elba, die beste Reisezeit und was man alles mitnehmen sollte.

Anreise und Fortbewegung auf der Insel Elba

Die Insel Elba kann auf verschiedenen Wegen erreicht werden. Je nach Vorliebe kann man mit dem Schiff, der Fähre, dem Tragflächenboot oder dem Flugzeug anreisen. Die meisten Fähren fahren von Piombino in der Provinz Livorno nach Portoferraio, Cavo und Rio Marina. Der wichtigste Flughafen der Insel ist La Pila, 2 km von Marina di Campo entfernt. Auf der Insel kann man sich mit dem eigenen Auto oder einem Mietwagen fortbewegen. Das öffentliche Verkehrsnetz ist gut ausgebaut. Das bequemste Fortbewegungsmittel ist wahrscheinlich der Motorroller, aber man kann auch das Fahrrad oder den Roller benutzen.

Wann man nach Elba reisen und was man mitbringen sollte

Die Insel Elba ist zu jeder Jahreszeit ein wunderschöner Ort. Wer jedoch den Badetourismus liebt, sollte Elba von Mai bis September besuchen. Im August kann die Insel sehr überfüllt sein. Wer einen erholsamen Urlaub sucht, sollte sich für die Nebensaison entscheiden, da dann einige Einrichtungen geschlossen sein können. Im Allgemeinen ist das Klima mild und luftig, daher ist es immer ratsam, auch im Sommer mehrere Schichten Kleidung zu tragen. Bringen Sie einen Pullover oder eine Jacke mit. Tragen Sie bequeme Schuhe und vergessen Sie einen Hut nicht.

Sehenswürdigkeiten auf der Insel Elba

Die Insel Elba ist reich an Schönheiten aller Art. Ihre wunderschönen Dörfer bieten atemberaubende Landschaften, Ruhe und eine bezaubernde Atmosphäre. Portoferraio, die Hauptstadt der Insel, wurde als Zentrum der Eisengewinnung gegründet. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich Portoferraio zu einem der wichtigsten Aufenthaltsorte Napoleon Bonapartes entwickelt. Heute befinden sich in Portoferraio die Museen der napoleonischen Residenzen.

Auch die Gemeinde Marciana ist reich an Geschichte und bietet eindrucksvolle Ausblicke. Capoliveri hat seinen mittelalterlichen Charakter bewahrt und bietet auch schöne Strände. In Rio Marina befindet sich das Museum der Mineralien von Elba und der Bergbaukunst.

Bei einem Besuch der Insel sollte man die Spezialitäten der lokalen Küche probieren, wie den Stockccafisso alla rise in einem Auflauf oder den Gurguglione.

Rhodan59, Pixabay

Ähnliche Artikel

April 19, 2024

News und Infos

Wie erreicht man Pantelleria auf dem Seeweg?

April 10, 2024

News und Infos

Wann ist die beste Zeit, um Ponza zu besuchen und warum?

April 8, 2024

News und Infos

Wo liegt die Insel Giglio und wie kommt man dorthin?

Mit FerryBooking24 können Sie mit der Fähre zum günstigsten Preis reisen.

Zahlungsarten
Zertifizierungen