Sardinien, Reisen mit dem Elektroauto: alles Wissenswerte

Im Herzen des Mittelmeers gelegen, ist Sardinien eine italienische Insel, die darauf wartet, entdeckt zu werden: von Norden nach Süden bietet sie eine Reihe von unglaublichen Landschaften und bezaubernden Dörfern, die Ihnen den Atem rauben werden. Um sich auf Sardinien fortzubewegen, ist das Auto die beste Wahl: Es bietet nicht nur Komfort, sondern auch die Möglichkeit, jeden Winkel dieses einzigartigen Landes in aller Ruhe zu erkunden. Und was gibt es Schöneres als einen authentischen Urlaub auf der Straße, in einem natürlichen und entspannten Rhythmus und mit einem Elektroauto? Egal, ob Sie ein Elektroauto auf Sardinien mieten oder Ihr Auto mit der Fähre nach Sardinien bringen möchten, in diesem Artikel finden Sie alle Informationen, die Sie für eine optimale Reiseplanung benötigen.

Mitnahme von Elektroautos auf Fähren nach Sardinien

Nach Sardinien können Sie Ihr Elektroauto nur mit der Fähre bringen. Elektroautos auf Fähren nach Sardinien zugelassen. In Italien gibt es, abgesehen von den gesetzlich vorgeschriebenen Vorsichtsmaßnahmen, keine Vorschriften für den Transport dieser Art von Fahrzeugen. Die Fähren sind mit Außenparkplätzen ausgestattet, auf denen Fahrzeuge, die mit alternativen Kraftstoffen wie z.B. Strom betrieben werden, an Bord genommen werden können. Es wird empfohlen, die Besatzung beim Einsteigen darauf hinzuweisen, dass es sich um ein Elektrofahrzeug handelt, damit das Fahrzeug vor dem Ablegen leichter gesichert werden kann. Bitte beachten Sie: Auf den Fähren nach Sardinien können Sie Ihr Elektroauto oder andere elektrische Fortbewegungsmittel wie Hoverboards, E-Bikes und E-Scooter nicht aufladen.

Die wichtigsten Ladestationen für Elektrofahrzeuge auf Sardinien

In der Nähe der wichtigsten Ankunftshäfen auf Sardinien befinden sich Ladestationen. Wenn Sie im Hafen von Olbia ankommen, finden Sie Ladestationen in der Via Giuseppe Garibaldi, 2 km vom Hafen entfernt; im Hafen von Golfo Aranci befinden sich zwei Ladestationen in der Via della Libertà, 5 Autominuten vom Hafen entfernt. In Arbatax, 3 km vom Hafen entfernt, befindet sich eine Ladestation in der Via Porto Frailis.  Im Hafen von Cagliari befinden sich zwei Ladestationen an der Promenade des 11. September und an der Piazza dei Marinai d’Italia. Weitere Ladestationen in Cagliari befinden sich in Quartu in der Via Eligio Porcu und in der Via Gennargentu sowie in Sestu in der Via Roma. Wenn Sie sich entscheiden, bekannte Orte wie San Teodoro, Alghero oder Porto Cervo zu besuchen, gibt es viele Unterkünfte, die den Service von Ladestationen anbieten. In den wichtigsten Gebieten im Landesinneren befinden sich Säulen in Oristano (Via Cagliari, Via Dublin und Via dei Maniscalchi), in Dorgali (Via Baluvirde und Piazza Montanaru) und in Nuoro (Via Sardegna).

Photo Credits

Mike Bird, Pexels

Ähnliche Artikel

April 19, 2024

News und Infos

Wie erreicht man Pantelleria auf dem Seeweg?

April 10, 2024

News und Infos

Wann ist die beste Zeit, um Ponza zu besuchen und warum?

April 8, 2024

News und Infos

Wo liegt die Insel Giglio und wie kommt man dorthin?

Mit FerryBooking24 können Sie mit der Fähre zum günstigsten Preis reisen.

Zahlungsarten
Zertifizierungen